Publikationen

Bücher

  • Deutschunterricht in Theorie und Praxis 3: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik
  • KöBeS 5/2007: Texte schreiben
  • Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
  • Angewandte Linguistik
  • Gesprächsanalyse und Gesprächsführung
  • Texte bearbeiten, bewerten und benoten
  • Unternehmenskommunikation
  • Linguistische Berufe
  • Diskursforschung und Kommunikation
  • Medium Sprache im Beruf
  • Schreibentwicklung und Textproduktion
  • Werkstattbuch
  • Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit
  • Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz

Weiterführende Informationen

(2012) Becker-Mrotzek, Michael: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bildungsstandards in der Allgemeinbildung. In: Paechter, Manuele/Stock, Michael/Schmölzer-Eibinger/Slepcevic-Zach, Peter/Weirer, Wolfgang (2012) (Hgg.) Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim: Beltz, S. 272-287

(2012) Weber, Peter / Becker-Mrotzek, Michael: Funktional-pragmatische Diskursanalyse als Forschungs- und Interpretationsmethode. Online-Fallarchiv Schulpädagogik Uni-Kassel (http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/lernumgebung/methodenlernpfade/diskursanalyse/ [03.03.2013])

 

Mündlichkeit

(2009/2) Becker-Mrotzek, Michael/Vogt, Rüdiger: Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer (2. über. und ergänzte Aufl.)

(2007) Becker-Mrotzek, Michael / Brünner, Gisela: Anliegensklärungen. Anliegen formulieren und explorieren. In: Redder, Angelika (Hg.) Diskurse und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 665-682

 (2007) (zus. mit Brünner, Gisela) Anliegensklärungen. Anliegen formulieren und explorieren. In: Redder, Angelika (Hg.) Diskurse und Texte. Festschrift für Konrad Ehlich zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, S. 665-682

 (2006/2) Becker-Mrotzek, Michael/Brünner, Gisela: Gesprächsanalyse und Gesprächsführung. In: RAAbits Deutsch/Sprache, 13. Ergänzungslieferung. Heidelberg: Raabe & www.verlag-gespraechsforschung.de (kostenloser Download)

(2006) Wissenstransfer im Unterricht. In: Drescher, Martina/Klaeger, Sabine (Hgg.) Kommunikation über HIV / AIDS. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. Berlin: LIT-Verlag, S. 71-91

 (2004) (zus. mit Brünner, Gisela) Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten: Kategorien und systematischer Überblick. In: Becker-Mrotzek, Michael/Brünner, Gisela (Hgg.) Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt/Bern: Lang & www.verlag-gespraechsforschung.de [kostenloser Download], S. 29-45

 (2002) Funktional-pragmatische Unterrichtsanalyse. In: Kammler, Clemens/Knapp, Werner (Hgg.) Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 58-78

 (2001) Vermittlung von Diskurswissen und kommunikativen Fertigkeiten. In: Antos, Gerd/Wichter, Sigrud (Hgg.) Wissenstransfer zwischen Experten und Laien. Umriss einer Transferwissenschaft. Frankfurt/Bern: Lang, S. 331-346

 (2001) Gespräche in Ämtern und Behörden. In: Brinker, K./Antos, G./Heinemann, W./Sager, F.S. (Hgg.) Text- und Gesprächslinguistik. 2. Halbband. Berlin: de Gruyter, S. 1505-1525

 (2001) (zus. mit Vogt, Rüdiger) Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer

 (2000) (zus. mit Brünner, Gisela/Cölfen, Hermann) Linguistische Berufe. Ein Ratgeber zu aktuellen linguistischen Berufsfeldern. Frankfurt/Bern: Lang

 (1999) Diskursforschung und Kommunikation. Heidelberg: Gross (STS 4)

 (1999) Die Sprache der Verwaltung als Institutionensprache. In: Hoffmann, L./Kalverkämper, H./Wiegand, H.E. (Hgg.) (1999) Fachsprachen. Bd. 2. Berlin: de Gruyter, S.1391-1402

 (1999) (zus. mit Doppler, Christine) Medium Sprache im Beruf. Eine Aufgabe für die Linguistik. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachenforschung)

 (1999) (zus. mit Brünner, Gisela) Simulation authentischer Fälle. In: Brünner, G./Fiehler, R./Kindt, W. (Hgg.) (1999) Angewandte Diskursforschung. Bd. 2: Kommunikation untersuchen. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 72-80

 (1999) (zus. mit Brünner, Gisela) Gesprächsforschung für die Praxis: Ziele, Methoden, Ergebnisse. In: Stickel, Gerhard (Hg.) Sprache - Sprachwissenschaft - Öffentlichkeit. Jahrbuch des IDS 1998. Berlin: de Gruyter, S. 172-193

 (1999) (zus. mit Brünner, Gisela) Diskursanalytische Fortbildungskonzepte. In: Brünner, G./Fiehler, R./Kindt, W. (Hgg.) (1999) Angewandte Diskursforschung. Bd. 2: Kommunikation lehren. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 36-49

 (1999) (zus. Meier, Christoph) mit Arbeitsweisen und Standardverfahren der angewandten Diskursforschung. In: Brünner, G./Fiehler, R./Kindt, W. (Hgg.) (1999) Angewandte Diskursforschung. Bd. 1: Kommunikation untersuchen. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 18-45

 (1994) Gesprächsschulung für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen öffentlicher Dienstleistungsunternehmen auf linguistischer Basis. In: Bartsch, E. (Hg.) (1994) Sprechen, Führen, Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. München/Basel: Reinhardt, S. 240-254

 (1994) Diskursforschung in der alten BRD. In: Ehlich, K. (Hg.) (1994) Diskursanalyse in Europa. Frankfurt/Bern: Lang, S.87-105

 (1992) (zus. mit Brünner, Gisela) Angewandte Gesprächsforschung: Ziele - Methoden - Probleme. In: Fiehler, R./Sucharowski, W. (Hgg.) (1992) Kommunikationsberatung und Kommunikationstraining. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 12-23

 (1990 - 1993) Kommunikation und Sprache in Institutionen. Ein Forschungsbericht zur Analyse institutioneller Kommunikation. Teil I: Sammelbände mit Arbeiten zur Kommunikation in Instituionen und Monographien zu Beratungen in Institutionen. In: Deutsche Sprache (DS) 2/1990, S. 158-190 & DS 3/1990, S. 241-259 Teil II: Arbeiten zur Kommunikation in juristischen Institutionen. In: Deutsche Sprache (DS) 3/1991, S. 270-288 & DS 4/1991, S. 350-372 Teil III: Arbeiten zur Kommunikation in medizinischen Institutionen. In: Deutsche Sprache (DS) 3/1992, S. 275-286 & DS 4/1992, S. 336-369 Teil IV: Arbeiten zur schulischen Kommunikation. In: Deutsche Sprache (DS) 3/1993, S. 264-282

(1989) Schüler erzählen aus ihrer Schulzeit. Eine diskursanalytische Untersuchung über das Institutionswissen. Frankfurt/Bern: Lang

 

Schriftlichkeit: Texte - Schreiben - Lesen

(2012) Becker-Mrotzek, Michael: Gemeinsam erzählen - getrennt schreiben. In: Kern, Friederike / Morek, Miriam / Ohlhus, Sören (Hgg.) Formen des Erzählens - Erzählen als Form. de Gruyter, S. 147-157

(2012) Knopp, Matthias/Jost, Jörg/ Natchwei, Nicole/Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Jachim: Teilkomponenten von Schreibkompetenzen untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt. In: Bayrhuber, Horst/Harm, Ute/Muszynski, Bernhard u.a. (Hgg.) (2012) Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen.  Münster: Waxmann, S. 47-65

 (2007) Becker-Mrotzek, Michael: Planungs- und Überarbeitungskompetenz entwicklen. wwwg.uni-klu.ac.at/ide/Becker-Mrotzek.pdf (abgerufen am 10.05.2010)

 (2007) Becker-Mrotzek, Michael/Schindler, Kirsten (Hgg.): Texte schreiben. Duisburg: Gilles & Francke (KöBeS Heft 5 = Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik; www.koebes.uni-koeln.de/)

 (2007) Becker-Mrotzek, Michael/Schindler, Kirsten: Schreibkompetenz modellieren. In: Becker-Mrotzek, Michael/Schindler, Kirsten (Hgg.) Texte schreiben. Duisburg: Gilles & Francke (KöBeS Heft 5 = Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik; www.koebes.uni-koeln.de/), S. 7-26

 (2006) Workshop Basismodul Lesen: Lesen(lernen) von Fachtexten. In: Becker-Mrotzek, Michael/Kusch, Erhard/Wehnert, Bernd (Hgg.) Leseförderung in der Berufsbildung. Köln: KöBeS Heft 2 (Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik), S. 84-89

 (2006) Schreiben mit neuen Medien. In: Heints, Detlef (Hg.) Mehrsprachigkeit macht Schule. Köln/Duisburg: Gilles & Francke (KöBeS 4), S. 65-72

 (2006) Gutachten in der Sozialarbeit. In: Berning, Johannes/Keßler, Nicola/Koch, Helmuth (Hgg.) Schreiben im Kontext von Schule, Universität und Lebensalltag. Berlin: LIT-Verlag, S. 265-274

 (2006) Sachtexte lesen (lernen). In: Efing, Christian/Janich, Nina (Hgg.) Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven. Paderborn: Eusl, S. 107-132
(2006) (zusammen mit Drommler, Rebecca) Texte lesen. In: Becker-Mrotzek, Michael/Kusch, Erhard/Wehnert, Bernd (Hgg.) Leseförderung in der Berufsbildung. Duisburg: Gilles & Fancke (KöBeS Heft 2 = Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik), S. 17-44

 (2005) Das Universum der Textsorten in Schülerperspektive. In: Der Deutschunterricht, Heft 1/ 2005, S. 68-77

 (2004) Schreibunterricht. In: Knapp, Karlfried et. al. (Hgg.) Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen: Narr, S. 36-5

 (2004) Schreibkonferenzen in der Grundschule. Bräuer, Gerd (Hg.) Schreiben(d) lernen. Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: edition Körber-Stiftung, S. 105-119

 (2003) Texte produzieren. Czech, Gabriele/Volmert, Johannes (Hgg.) Schreiben im integrativen Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 52-60

 (2003) Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Neue Medien. In: Günther. H./Klotz, P./Ossner, J./Siebert-Ott, G./Bredel, U. (Hgg.) Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. Schoeningh: UTB, S. 69-89

 (2003) Gutachten in der Sozialarbeit. In: Siegen: Sozial Heft 2/2003: Sprachgebrauch von Institutionen, S. 17-21

 (2000) Textsorten des Bereichs Schule. In: Brinker, K./Antos, G./Heinemann, W./Sager, F.S. (Hgg.) Text- und Gesprächslinguistik. 1. Halbband. Berlin: de Gruyter, S. 690-701

 (2000) (zus. mit Scherner, Maximilian) Textsorten der Verwaltung. In: Brinker, K./Antos, G./Heinemann, W./Sager, F.S. (Hgg.) Text- und Gesprächslinguistik. 1. Halbband. Berlin: de Gruyter, S. 628-641

 (2000) (zus. mit Scherner, Maximilian) Textsorten der Verwaltung. In: Brinker, K./Antos, G./Heinemann, W./Sager, F.S. (Hgg.) Text- und Gesprächslinguistik. 1. Halbband. Berlin: de Gruyter, S. 628-641

 (1997) Warum Schreiben schwer ist. In: Becker-Mrotzek, M./Hein, J./Koch, H.H. (Hgg.), S. 95-104

 (1997) Sprachliche und kommunikative Aspekte von Umweltgutachten. In: Kerth, M. (Hg.) (1997) Gutachten im Umweltbereich. Experten im Spannungsfeld. Berlin: Ernst & Sohn, S. 47-75

 (1997) Scheibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung. Opladen: Westdeutscher Verlag

 (1996) Wie lernt man Technisches Schreiben? In: Krings, H. (Hg.) (1996.) Wissenschaftliche Grundlagen der Technischen Kommunikation. Tübingen: Narr, S. 403-431

 (1994) Schreiben als Handlung. Das Verfassen von Bedienungsanleitungen. In: Brünner, G./Graefen, G. (Hgg.) (1994)Texte und Diskurse. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 158-175

 (1992) Forms as literalized discourses in the communication between administration and citizens. In: Pander Maat, H./Steehouder, M. (Hgg.) (1992) Studies of functional text quality. Amsterdam: Rodopi, S. 7-19

 (1992) Wie entsteht eine Bedienungsanleitung? Eine empirisch-systematische Rekonstruktion des Schreibprozesses. In: Krings, H./Antos, G. (Hgg.)

 (1992) Textproduktion. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, S. 257-280 (Wiederabdruck in: Ehlich, K./Noack, C./Scheiter, S. (Hgg.) (1994) Instruktion durch Text und Diskurs. Opladen: Westdeutscher Verlag, S.17-48)

 

Schreibdidaktik

 (2012) Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.  Berlin: Cornelsen (4. überarbeitete Neuauflage)

(2007)Becker-Mrotzek, Michael/Kusch, Erhard: Sachtexte lesen und verstehen. In: Der Deutschunterricht Heft 1/2007, S. 31-38

 (2006) Texte schreiben mit dem Computer. In: Grundschule Heft 7-8/2006, S. 44-45

 (2004) (zus. mit Engelke, Torsten/Mohr, Paul Thomas/Seib, Sibylle/Weiland, Andrea (2003) E-Mail-Projekte in der Grundschule: Die Virtuelle Schreibkonferenz In: Bredel, Ursula/Siebert-Ott, Gesa/Thelen, Tobias (Hgg.) Schriftspracherwerb und Orthographie. Baltmannsweiler: Schneider, S. 189-206

 (2003) Wie schreibt man eine Bedienungsanleitung? In: Praxis Deutsch 179, S. 32-36

 (2000) Schreibkonferenzen: Eine diskursive Form der Textbearbeitung. In: Grundschule 12/2000, Mündlicher Sprachgebrauch

 (1997) (zus. mit Hein, Jürgen/Koch, Helmut) Werkstattbuch Deutsch - Texte für das Studium des Faches. Münster: LIT-Verlag

 (1996) Erwerb komplexer Schreibfertigkeiten. In: Feilke, H./Portmann, P. (Hgg.) (1996 Schreiben im Umbruch. Stuttgart. Klett, S. 54-73

 (1996) Aspekte der kindlichen Schreibentwicklung. In: Bartmann, Th./Kraschinski, S./Ulonska, H. (Hgg.) (1996) Lernforschung in der Grundschule. Heilbrunn: Klinkhardt, S. 257-272

 (1995b) Wie entwickelt sich die Schreibfertigkeit? In: Diskussion Deutsch 141/1995, S. 25-35

 (1995) (zus. mit Meißner, Hartwig) Kriterien für die Analyse und Bewertung von Computer-Lernprogrammen in der Grundschule. In: Grundschule 10/1995, S. 13-15

 

Gesprächsdidaktik

(2012) Jost, Jörg/Becker-Mrotzek, Michael: Empirische Forschung in der Sprachdidaktik. Am Beispiel empirischer Schreibdidaktikforschung. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts.

 (2009) Becker-Mrotzek, Michael:Mündliche Kommunikationskompetenz. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hg.) Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 3), S. 66-83

 (2009) Becker-Mrotzek, Michael: Unterrichtskommunikation als Mittel der Kompetenzentwicklung. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hg.) Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider (Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 3), S. 103-115

 (2008) Becker-Mrotzek, Michael: Gesprächskompetenz ermitteln und vermitteln. Gute Aufgaben im Bereich „Sprechen und Zuhören“. In: Bremerich-Vos, A./Granzer, D./Köller, O. (Hgg.) (2008) Lernstandsbestimmungen im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz, S. 52-77

 (2007) Im Deutschunterricht (neue) Medien sinnvoll nutzen. OBST (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie) Heft 72 / 2007, S. 135-146

 (2006) Becker-Mrotzek, Michael/Brünner, Gisela (2006) Gesprächsanalyse und Gesprächsführung. In: RAAbits Deutsch/Sprache, 13. Ergänzungslieferung. Heidelberg: Raabe & www.verlag-gespraechsforschung.de (kostenloser Download)

 (2006) Tangram für Fortgeschritt (2005) Nicht standardisieren, sondern sprachlich befähigen. In: Didaktik Deutsch Heft 19 / 2005, S. 11-13

 (2005) Präsentieren (Basisartikel). In: Praxis Deutsch Heft 190. S. 6-13

 (2004) Sprachliche Qualität im Deutschunterricht: feststellen und bewerten. Berntzen, Detlef/Gehl, Marcus (H gg.) Forum Lehrerbild. Standards und Evaluation. Tagungsdokumentation Münster 15. Oktober 2003. Münster: Zentrum für Lehrerbildung, S. 48-53

 (2004) Kernkompetenzen im Bereich von Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.) Deutschunterricht nach der PISA-Studie. Frankfurt/Bern: Lang, S. 143-152

 (2002) (zus. mit Brünner, Gisela) „Jetzt passen Se mal auf!” Konflikte in Gesprächen - Erkennen und bearbeiten. In: Praxis Deutsch Heft 174, S. 46-50

 (1998) (zus. mit Uta Quasthoff) Themenheft “Unterichtsgespräche zwischen Gesprächsforschung, Fachdidaktik und Unterrichtspraxis” In: Der Deutschunterricht Heft 1/1998

 (1997) Zum Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. In: Didaktik Deutsch 3/1997, S. 16-32

 (1997) (zus. mit Gisela Brünner) Gesprächsanalyse und Gesprächsführung. Eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II. Heidelberg: Raabe (68 Seiten)

 (1997) Mündliche Kommunikation in der Schule. In: Becker-Mrotzek, M./Hein, J./Koch, H.H. (Hgg.), S. 358-370

 (1997) Lernen in der Informationsgesellschaft. In: Becker-Mrotzek, M./Hein, J./Koch, H.H. (Hgg.), S. 87-92

 (1995) Angewandte Diskursforschung und Sprachdidaktik. In: Der Deutschunterricht 1/1995, S. 16-24